Newsletter

Kalender

< Oktober 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Sa.06.10.2018 - Die Skeptiker (Punk/Berlin)

Im Herbst 1986 gründete Eugen Balanskat eine Band,
die nachhaltig die deutsche Punkszene prägen sollte.
Spätestens mit ihrem Album “Sauerei” (1991 auf Rough Trade erschienen),
erspielten sich DIE SKEPTIKER Kultstatus weit über die gefallenen Grenzen des wilden Ostens hinaus.
Es gelang Balanskat den Zeitgeist der Wendezeit und das Lebensgefühl der Straße so authentisch
in Worte zu formen, das auch die Nachfolgealben “Schwarze Boten” und “Stahlvogelkrieger”
zu Meilensteinen des deutschen Pogo-Rock wurden.
Vor allem ihre mitreißende Bühnenenergie brachte der Band spätestens ab
Mitte der Neunziger bundesweit auch außerhalb der Szene Anerkennung.


Musikalisch sind die Skeptiker im Jahr 2018 definitiv auf einem hohen Niveau unterwegs. Allerdings muss man auch sagen, dass sie dieses etwas mit angezogener Handbremse tun, was aber auch der Themenwahl geschuldet ist.
Songs wie Straßenkampf oder Deutschland halt´s Maul sind eben auch schon geschrieben und so weicht auf ihrem elften Album die Wut der Melancholie!
Aber auch diese Stimmung beherrschen sie eben – darum ist dieses Album zwar anders und wird bestimmt nicht auf allzu vielen Partys laufen, aber es reiht sich trotzdem hervorragend in die 32jährige Bandhistorie der Skeptiker ein! (awayfromlife.com)

Hörprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=a0uTH3xyciA

https://soundcloud.com/dieskeptiker/sets/kein-weg-zu-weit-4